Marchtrenk liegt geographisch betrachtet schon seit der Römerzeit an wichtigen Verkehrswegen. Deshalb ist es nur logisch, dass auch heute wichtige Weitwanderwege an Marchtrenk vorbei führen.

Für Wanderer und Weitwanderer ist Marchtrenk somit ein interessanter Ausgangspunkt bzw. Stützpunkt.

 

Marchtrenker Friedensweg:

Der 2014 errichtete Marchtrenker Friedensweg soll insbesondere an die beide Weltkriege und den anschließenden Wiederaufbau erinnern. An 13 markanten Orten wurden im Stadtgebiet 21 Schautafeln mit Fotos aus jener Zeit angebracht.

Der Rundweg dauert ca. 1,5 Stunden.
Ausgangspunkt: Römisch Katholische Kirche
Endpunkt: Stadtamt Marchtrenk

Eine 24-seitige Broschüre zum Friedensweg ist am Stadtamt und am Startort erhältlich.

 

Weitere Wander- und Pilgerwege, die durch Marchtrenk führen:

 

Benediktweg

Der noch in der Erweiterung befindliche Weg tangiert den Marchtrenker Friedensweg und lädt zum Mitwandern ein.

Weitere Infos: www.benedikt-bewegt.at

 

Jerusalemweg

Ein Friedensweg mit kräftiger Unterstützung von David Zwilling führt auf den Spuren des Apostel Paulus bis nach Jerusalem. Auch hier führt ein Teil über Marchtrenker Gemeindegebiet.

Weitere Infos: www.jerusalemway.org

 

Jakobsweg

Ein Teilstück des beruhten Pilgerweges nach Santiago di Compostella führt in OÖ entlang der Traun von Enns/Asten Richtung Salzburg.

Weitere Infos: www.jakobswege-a.eu